spielart – werkstatt für sprache, kommunikation und bewegung

 

aneke wehberg

drakestrasse 65

12205 Berlin

 

regula mentha

jägerstrasse 21

3074 muri

+41 79 258 07 31

 

Sohila Barfi

Begasstr.5

D-12157 Berlin

+49 176 611 29597

spielart versteht sich als Drehscheibe für Entwicklung und Durchführung von Kultur- und Kulturvermittlungsprojekten

spielart Projekte werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen
Künstlerinnen und Künstlern angeboten
spielart betreut seit 1998 zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte an diversen Schulen und anderen Institutionen
spielart bietet für das Theater dramaturgische Stückeinführungen an

spielart bietet Weiterbildungen zum Thema Auftrittskompetenz für Unternehmen an

spielart bietet Trainings für Schulen und andere Institutionen zum Thema Sprechen und Auftreten an
spielart bietet Einzelcoaching für Sprechen und Auftreten und
Schauspielunterricht in Praxisräumen in Luzern an
spielart bietet lösungsfokussierte Interventionen in Schulen an
spielart hält Vorträge über die Arbeitsweise nach lösungsorientierten Prinzipien

spielart bietet seit 2017 kunstanaloges Coaching an
 

resoulution- werkstatt für kunstanaloges coaching am Carl- Herz -Ufer 25  Berlin ab Januer 2018  in Kooperation mit spielart- werkstatt für sprache, kommunikation und bewegung

 

 

Aneke Wehberg – Herrmann
Schauspielerin, Regisseurin, kunstanaloges Coaching, Projektentwicklung

resoulution-kunstanaloge coaching werkstatt, www.resoulution.berlin eröffnet im April 2018 

Studium "kunstanaloges Coaching" an der MSH Hamburg seit 

Sommer 2017

Regie in spielart - Theaterproduktionen seit 2007

Mitglied Praxisgemeinschaft Atempraxis Luzern 2013 - 15

Konzepte, Coachings und Projekte bei spielart seit 1998

Projektentwicklung  und Umsetzung des Kultur- Schloss- Roßla (Nähe Halle/ Leipzig) und Gründung eines Montessori Kinderhauses 2003 - 05
Kleinere Engagements in Berlin und Theaterpreis für Jungtalente

langjähriges Engagement am Stadtthetaer Bern 1991 - 99

verheiratet, drei Töchter

 

Regula Mentha

Psychologin lic.phil.I und Primarlehrerin
Projektentwicklung, Dramaturgie, Organisation, Coaching, ressourcenfokussierte Interventionen,
Administration, Assistenz, Einstudierung und Vorträge seit 1998
Berufserfahrung in der Sozialpsychiatrie Wien und Zürich

1981 - 84
Primarlehrerin im Kanton Zürich 1973 – 81
Studium der Psychologie, Psychopathologie und Ethnologie an der Universität Zürich 1976 – 81
Oberseminar des Kantons Zürich 1972 – 73
verheiratet, zwei Söhne und eine Tochter   

 

Sohila Barfi

Schauspielerin, Geisteswissenschaftlerin, Projektentwicklung

Tochter eines Iraners und einer Deutschen, geboren und aufgewachsen in Berlin

Studium " kunstanaloges Coaching" an der MSH Hamburg seid 2017

Studium der Skandinavistik mit dem Schwerpunkt Literaturwissenschaften und Musik - und Medienwissenschaften, Humboldt Universität zu Berlin 2010 - 15

Assistenz der Ausbildungsleitung der musikalischen C-Ausbildung, Referat Kirchenmusik, Udk Berlin seit 2010

Assistenz I+E Berlin, Market Research GmbH 2007 - 12

Gründung, Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit von Apollon göttliche Unterhaltung, theatrale Reisen in die Vertgangenheit  in Kooperation mit dem Deutschen Nationaltheater Weimar 2002 - 10

Engagements u.a. in Kaiserslautern, Erfurt, Krefeld und Mönchengladbach 1992 - 99

Schauspielausbildung Maria Körber Berlin 1989 - 92

verheiratet, drei Söhne

resoulution.berlin

 

Andreas Herrmann

Regisseur, Dozent, Projektentwickler

3 Jahre Musikstudium

Regiestudium an der Schauspiel-Akademie-Zürich

Schauspieler im Ensemble Städtebundtheater Biel-Solothurn, Stadttheater Bern, Staatstheater Mainz, parallel dazu erste Inszenierungen seit 1995

Aufbau und Leitung eines soziokulturellen Zentrums in Sachsen Anhalt mit eigenem Musik- und Theaterfestival 2004-2006

Inszenierender Schauspieldirektor am Luzerner Theater 2007 - 2016

Freier Regisseur und Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste seit 2016

Konzeptionelle und künstlerische Mitarbeit bei resoulution.berlin und spielart

verheiratet, 3 Kinder

www.andreasherrmann.ch

 

 

Claudine Ulrich  

Tänzerin,Choreographin, Pädagogin, Projektkoordinatorin

DAS Spatial Design,Zürcher Hochschule der Künste 2014-15

Pädagogik Moderner Tanz,Tanzhochschule Stockholm 2003 - 04

Analytische Bewegungspädagogik Methode Cary Rick 1995

Trainerdiplom des Schweizerischen Landesverbands für Sport 1987 - 88

Primarlehrerdiplom 1978 - 83

Mitbegründerin des Kollektivs Sardine Sauvage 1995

eine Tochter

www.sardinesauvage.se

 

Stefanie Bürger

Klarheit- Energie- Bewegung

Turn- und Sportlehrerin ETH Zürich 1991

Bachelor of Arts in Primary Education

Primarlehrerin Zürich PH Zürich 2013

Qigong Lehrerin seit vielen Jahren

Qigong innerhalb betrieblicher Gesundheitsförderung

Qigong in eigenen Gruppen und Workshops

Qigong in der Schule

Selbstverteidigung- und Behauptung für Mädchen

im früheren Leben:

Landhockey Spielerin und Trainerin

info@stefaniebuerger.com

 

Anne - Sophie Mentha

Studium soziale Arbeit Fribourg

Weiterbildung Tanztherapie seit Wintersemester 2017

Tanz und Bewegungstraining, Konzepte

 

Paula Herrmann

Vorkurs Farbmühle Luzern 2012-13

Studium für Modedesign Hochschule n/w Basel 2013 -16

Masterstudium Kunst n/w Basel

Kostüm, Konzept, Ausstattung, Malerei, erste Ausstellungen in Basel, Freiburg, Glasgow

www.paulaherrmann.com

 

Emma Lou Herrmann

Vorkurs Hochschule für Design und Kunst  Luzern 2015-16

ab Sommer 2016 Bachelorstudium Kunst und Medien

Zürcher Hochschule der Künste

Dokumentation und Videoarbeit

 

Viola Valsesia

Architektin und Bühnenbildnerin

freie Bühnenbildnerin seid 2014

Bühnenbildassistentin am Luzerner Theater 2012-14

Studium der Architektur an der ETH Zürich 2006-12

 

 

 

Grundprinzipien der Haltung von spielart

 

Neben der Orientierung an künstlerischen und theaterpädagogischen Prinzipien spielt in unserer Arbeit das lösungsorientierte und ressourcenfokussierte Denken und Handeln nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg eine grosse Rolle. Dieses Modell wird erfolgreich angewendet im sonderpädagogischen Bereich, in der Pädagogik, in der Unternehmensberatung und in der Psychotherapie. Neben der Methodik und speziellen Übungsformen, die wir für unsere Belange entwickelt haben, ist es eine Grundhaltung, die hinter allem steht: Eine positive Erwartung an die vorhandenen Kompetenzen der Menschen, so gut sie auch verborgen oder blockiert zu sein scheinen. Wir richten unsere Aufmerksamkeit nicht auf Unzulänglichkeiten. Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf das, was jemand kann. Das stärkt die Lebenskraft und unterstützt vorhandene Ressourcen und hat Auswirkungen auf das Selbstwert - und Lebensgefühl. Die Menschen, die zu uns kommen, sollen sich in einem geschützten Raum ausprobieren können, Erfahrungen machen, Möglichkeiten und Talente entdecken, Zusammenhänge erkennen, über sich und andere nachdenken und darüber reden können und sich gegenseitig austauschen. Sie können lernen, Gefühle im Gespräch besser zu kontrollieren und zu steuern, und sich als handlungsfähiges Mitglied der Gesellschaft selbstbewusster einzubringen.

 

 

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.

                                                                                    Heraklit